In jedem Unternehmen gibt es Zeiten, in denen alles schiefläuft. Führungskompetenz kann in einer solchen Situation über Erfolg oder Misserfolg und somit über das Überleben eines Unternehmens entscheiden. Führung in der Krise muss stark und durchsetzungsfähig sein, denn Unentschlossenheit und Passivität verschlimmern das Problem nur. Aber gleichzeitig muss Führung in der Krise empathisch sein und die Mitarbeiter mitnehmen.

In diesem Artikel stellen wir einige Grundprinzipien guter Führung in der Krise vor.

  1. Führung in der Krise braucht einen Plan

Wenn eine Führungskraft mit einer Krise konfrontiert wird, muss sie in der Lage sein, die Situation schnell einzuschätzen und einen Plan zu entwerfen. Führung in der Krise bedeutet, Probleme zu lösen, und dies erfordert eine sorgfältige Planung. Verantwortlichkeiten müssen bestimmt, Ressourcen zugewiesen und kurzfristige Meilensteine gesetzt werden. Nur mit einem guten Plan, können Sie sich auf die Lösung des Problems konzentrieren, ohne Ihr Ziel aus den Augen zu verlieren.

  1. Seien Sie offen und ehrlich zu Ihrem Team

Das Letzte, was ein Team in einer Krise braucht, ist, nicht informiert zu werden. Unehrlichkeit wird Ihre Fähigkeit, effektiv zu führen und den Respekt Ihres Teams zu gewinnen, nur behindern. Das Gleiche gilt für Schuldzuweisungen. Vermeiden Sie es, einzelne Personen für Probleme verantwortlich zu machen, und konzentrieren Sie sich darauf, was als Team getan werden muss, um das Problem zu lösen. Wenn Sie mit dem Finger auf jemanden zeigen müssen, achten Sie darauf, dass er nur auf das Problem gerichtet ist und nicht auf die Personen, die an der Lösung des Problems beteiligt sind.

  1. Informieren Sie alle über die Geschehnisse, auch wenn es schlechte Nachrichten zu sein scheinen.

Wenn Sie alle Informationen offenlegen, stärkt das die Moral und gibt Ihrem Team Sicherheit. Es kann hilfreich sein, einen Sprecher zu benennen – aber stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass jeder im Team über die zentralen Geschehnisse informiert ist, vor allem, wenn es Auswirkungen auf sie hat.

  1. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, in dieser schwierigen Zeit ihr Bestes zu geben.

Ihr Team wird Überstunden machen, um die Dinge wieder in den Griff zu bekommen, aber es liegt auch in Ihrer Verantwortung als Führungskraft, dafür zu sorgen, dass sie sich nicht überfordern. Es kann sehr schwierig sein, die Motivation der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, wenn ihre Arbeitsbelastung während einer Krise plötzlich zunimmt. Also tun Sie, was Sie können, um die Arbeitsmoral zu steigern und den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass sie weiterhin geschätzt werden.

  1. Bieten Sie denjenigen, die es am meisten brauchen, Unterstützung an.

Jeder Mensch wird in einer Krisensituation anders reagieren. Während manche Menschen unter dem Druck aufblühen und ihre Arbeit gut machen, haben andere mit Stress zu kämpfen oder fühlen sich von der zusätzlichen Arbeitsbelastung überfordert. Nehmen Sie sich Zeit für ein Gespräch mit denjenigen, die es brauchen, und bieten Sie Unterstützung an, wo Sie können.

  1. Machen Sie sich klar, dass nicht alles nach Plan verlaufen wird, aber lassen Sie sich davon nicht abhalten, Maßnahmen zu ergreifen.

In Krisen geht es darum, blitzschnelle Entscheidungen zu treffen und sich an die Situation anzupassen. Halten Sie sich nicht damit auf, dass alles perfekt laufen muss, sondern konzentrieren Sie sich auf das, was Sie jetzt tun können. Das Wichtigste ist, dass Sie schnell handeln, um die Probleme zu lösen, sobald sie auftreten.

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