Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass in der heutigen digitalen Welt Webinare eine hervorragende Möglichkeit sind, Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihre Leistung zu präsentieren. Eine der wichtigsten Rollen bei einem Webinar ist die des Moderators / der Moderatorin – er/sie ist dafür verantwortlich, die Konversation zu leiten und auf Kurs zu halten. Um erfolgreich moderieren zu können, müssen Sie wissen, wie Sie einen sicheren Raum für Gespräche auch in der virtuellen Welt schaffen können. Hier sind einige Tipps, wie Sie genau das tun können:

#Nr. 1 – Halten Sie Ausschau nach der Person, die nichts sagt. Wenn jemand still dasitzt, können Sie ihm eine oder zwei Fragen stellen, die ihn zum Mitmachen bewegen. Jeder möchte sich einbezogen fühlen. Das bedeutet nicht, dass du einzelne Personen herausheben sollst, sondern dass du auf die Gruppe als Ganzes achten sollst.

#Nr. 2 – Sobald Sie da sind, sagen Sie allen, was sie von Ihrem Webinar erwarten können (welche Ausrüstung benötigt wird, wie lange es dauert usw.).

#Nr. 3 – Wenn Sie möchten, dass die Teilnehmer_innen ihr Gesicht zeigen, sollten Sie dies im Voraus klarstellen. So schaffen Sie ein angenehmeres Umfeld. Manchmal sind die Leute vielleicht sogar schüchtern, aber wenn man ihnen das vorher sagt, ist das für ihr Wohlbefinden und ihre Bereitschaft zur Teilnahme sehr wichtig.

#Nr. 4 – Wenn jemand eine Frage stellt oder etwas laut sagt, unterbrechen Sie ihn nicht und haben Sie nicht das Bedürfnis, etwas hinzuzufügen – lassen Sie ihn ausreden! Auch wenn Sie der Meinung sind, dass das, was er oder sie sagt, ein bisschen daneben ist, sollten Sie sich nicht einmischen, bevor er oder sie zu Ende gesprochen hat.

#Nr. 5 – Bleiben Sie immer freundlich und einladend im Ton. Die Menschen sind gerne mit jemandem zusammen, der wirklich nett ist; wenn Sie sich falsch verhalten, fühlen sich die Leute schnell unwohl.

#Nr. 6 – Geraten Sie nicht in Panik, wenn die Technik nicht wie geplant funktioniert.  Wenn die Webinar-Verbindung nicht funktioniert, machen Sie sich keine Gedanken darüber! Das passiert auch den Besten von uns, und niemand wird Sie dafür hassen (auch wenn sie vielleicht nicht begeistert sind). Manchmal braucht man nur ein wenig Geduld und ein wenig Zeit, und das Problem löst sich von selbst.

#Nr. 7 – Überlegen Sie sich, welche Art von Kleidung Sie für das Webinar tragen werden. Sie sollten halbwegs formell, aber nicht spießig aussehen; im Allgemeinen bedeutet das eine Bluse oder ein Hemd (für Frauen) mit einer Hose oder einem Hosenanzug und/oder ein elegantes Freizeithemd mit einer Jeans. Auch hier gilt, dass Sie halbwegs formell, aber nicht spießig sein sollten; vermeiden Sie es, einen Anzug zu tragen, es sei denn, Sie halten eine formelle Präsentation. Wenn es zu Ihrem Stil und Ihrem Wohlbefinden passt, tragen Sie etwas mit Farbe!

#Nr. 8 – Nehmen Sie sich vor Beginn des Webinars ein paar Minuten Zeit, um sich mit der Technik vertraut zu machen. Machen Sie einige kurze Übungsläufe und überprüfen Sie, ob Sie wissen, was Sie tun. Wenn es Zeit für den Beginn des Webinars ist, versuchen Sie, ein paar Mal tief durchzuatmen. Wenn Sie entspannt sind und sich in Ihrer Umgebung wohlfühlen, werden sich auch die anderen Teilnehmer wohler fühlen!

#Nr. 9 – Legen Sie etwa einmal pro Stunde eine Pause ein, damit sich die Teilnehmer dehnen und erholen können, aber halten Sie sich an einen Zeitplan, damit das Webinar nicht länger dauert als nötig. Wenn Sie nicht jede Minute des Webinars moderieren können, benennen Sie jemanden, der Sie bei Bedarf vertreten kann.

#Nr. 10 – Wenn Teilnehmer per Chat oder E-Mail-Fragen stellen, während Sie auf dem Bildschirm sind, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Sie tun, bevor Sie darauf antworten. Es sieht immer besser aus, wenn Sie die Frage sofort beantworten können! Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie innerhalb weniger Minuten antworten; man wird Ihre schnelle Antwort und Ihre Professionalität zu schätzen wissen.

#Nr. 11 – Bedanken Sie sich am Ende des Webinars bei allen Teilnehmern für ihre Teilnahme; dies unterstreicht, dass Sie sie und ihre Zeit zu schätzen wissen.

Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, werden Sie mehr Spaß haben und sich weniger gestresst fühlen, und die Teilnehmer an Ihrem Webinar werden mehr Freude daran haben! Und das ist immer eine gute Sache!

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